Schnittstelle zwischen Zeitung und Kunst

In der Kunstprofilklasse 9b des Heinrich-Heine Gymnasiums in Nellingen wurden die Scheren ausgepackt

Während des Projekts ,,Zeitung in der Schule” entstand in unserer Klasse schnell der Wunsch, die Zeitung nicht nur im Deutschunterricht zu lesen und uns dort intensiv und kritisch mit dem Medium Tageszeitung auseinanderzusetzen, sondern auch, uns kreativ mit der Zeitung zu beschäftigen. „So viel Papier kann man doch nicht einfach immer nur wegwerfen”, kritisierte eine Schülerin, und schon war die Idee geboren, dieses im Fach Kunst zu verwenden, um Mode daraus zu machen.  „Kreiert einen neuen Look für ein feines Event”, lautete dementsprechend dann die Aufgabe der Kunstlehrerin. Hier zeigte sich, dass die 9b eine wahre „Kunstklasse“ ist. Im Rahmen des Kunstprofils ist Bildende Kunst Hauptfach.

Über mehrere Wochen befassten sich die Schüler*innen im Kunstraum mit den Themen Papier, Zeitung und Modedesign. Sie entwarfen nicht nur einen wirklich tragbaren Anzug oder ein tragbares Kleid, sondern erstellten auch Stoffmuster mit Hilfe verschiedener Klebstoffe und der aktuellen Tageszeitung. Dabei galt es vor allem, auf künstlerische Aspekte wie Kontrast und verspielte Details zu achten. Anschließend wurden die Zeitungskleider fotografisch weiterbearbeitet. Und die Ergebnisse können sich wenn auch nicht immer tragen, so doch auf jeden Fall sehen lassen.

Kara Bierbrauer, Klasse 9 b

5/5 - (1 vote)